Sonntag, 15. Januar 2017

Slow Cooker Honey Teriyaki Chicken

Nicht, dass ihr denkt, ich esse nur Süsses ...

Mitte letzten Jahres habe ich mir endlich einen Slowcooker gekauft. Nachdem ich in vielen amerikanischen Rezepten über diesen Begriff gestolpert bin und keine Ahnung hatte, was das eigentlich ist, habe ich dann mal gegoogelt :)
Im Slowcooker - oder Schongarer - werden die Zutaten über mehrere Stunden unter dem Siedepunkt erhitzt. Der Vorteil dabei ist, die Sachen können nicht anbrennen, Nähr- und Geschmacksstoffe werden erhalten, Gemüse bleibt knackig und Fleisch wird superzart.
Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, im Crocky-Blog von Gabi Frankemölle findet ihr jede Menge Informationen sowie Entscheidungshilfen ob und welcher Slowcooker zu euch passt.


Ich jedenfalls habe mich für einen 1,5 Liter Slowcooker von Andrew James entschieden und habe den Kauf noch nicht bereut! Auch wenn ich schon einige Male gedacht habe, eine Nummer größer wäre auch nicht schlecht ...
Zum ausprobieren für einen Single-Haushalt ist die Größe aber auf jeden Fall bestens geeignet.

Eines der ersten und nach wie vor besten Rezepte, das ich ausprobiert habe, fand ich - wie so häufig - auf der Seite The Recipe Critic. Das Honey Teriyaki Chicken erfordert nur wenige Handgriffe Vorbereitung und nach einigen Stunden hat man ein superleckeres Asia-Gericht als Ergebnis!

Slow Cooker Honey Teriyaki Chicken


2-3 Hähnchenbrustfilets
1/2 Tasse Sojasauce
1/2 Tasse Honig
1/4 Tasse Reisessig
1/4 Tasse gehackte Zwiebeln
2 kleingehackte Knoblauchzehen
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL Ingwer
1/4 Tasse Wasser
3 TL Stärke
Frühlingszwiebelscheiben und Sesam zum Garnieren

1. Die Hähnchenbrustfilets in den Slowcooker geben. Sojasauce, Honig, Reisessig, Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Ingwer verrühren, über die Hähnchenbrustfilets gießen.
2. Auf Stufe High für 3-4 Stunden, oder auf Stufe Low für 4-5 Stunden kochen, bis sich das Hähnchen leicht mit zwei Gabeln auseinanderziehen lässt. Aus der Sauce nehmen und auf einer Platte zerkleinern.
3. Die Sauce in einen Topf geben und erwärmen, Stärke und Wasser verrühren, zu der Sauce geben und kochen, bis die Sauce eindickt.
4. Das Hähnchenbrustfilet wieder in den Slowcooker geben, mit der Sauce bedecken und gut vermischen. Mit Reis servieren.

Klingt das lecker, oder was? Viel Spaß beim nachkochen und bis zum nächsten Mal,
Andrea



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen