Sonntag, 26. November 2017

Donut Double Feature, Teil 2: Ananas-Kokos-Donuts

Erinnert ihr euch noch an das Donut Double Feature, Teil 1? Ist ja schon ein Weilchen her, deshalb dachte ich, ich schiebe mal langsam Teil 2 hinterher ...
Ich hatte einen Grundteig für gebackene Donuts gemacht, diesen geteilt, einmal die Elvis Donuts daraus gemacht und aus der anderen Hälfte saftige Ananas-Kokos-Donuts.
Das war wohl eine Ode an den vergangenen Sommer!
Gerade im Moment denke ich sehnsüchtig an die zurückliegenden Sommertage, gefühlt hat schon ewig die Sonne nicht mehr geschienen ...
Dazu wird es noch so wahnsinnig früh dunkel (auch zum Fotografieren super, selbst wenn ich Frühschicht habe ist das Licht schon weg, wenn ich nach Hause komme), das macht mir irgendwie zu schaffen.
Also, ab in die Küche und wenigstens auf dem Teller nochmal kurz das Sommerfeeling zurückgeholt!


Ihr braucht für den Grundteig (ca. 18 Donuts):

2 Tassen Mehl
3/4 Tasse brauner Zucker
1 gehäuften TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Zimt
1/2 TL Salz
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
1/2 Tasse Pflanzenöl
1/2 Tasse Milch

1. Alle trockenen Zutaten in eine große Rührschüssel geben und gut Mischen. Eier, Öl und Milch zugeben und mit dem Handrührgerät zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
2. Den Teig teilen.

Für die Ananas-Kokos-Donuts braucht ihr zusätzlich:

8 Stücke kandierte Ananas
4 EL Kokosmilch
Puderzucker
Kokoschips

1. Die kandierte Ananas kleinschneiden und mit 2 EL Kokosmilch zum Teig geben.
2. Den Teig in die Donutformen füllen und im auf 180° C vorgeheizten Backofen (Umluft) ca. 15 Minuten backen, bis der Teig leicht bräunt. Die Donuts aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Donuts aus der Form lösen.
3. Die restliche Kokosmilch nach und nach mit gesiebtem Puderzucker verrühren, bis ein dicker Guß entsteht. Mit einem Backpinsel auf den Donuts verteilen und mit den Kokoschips bestreuen.


So, jetzt muss ich noch fix mein Köfferchen packen, nächste Woche statte ich Dresden einen Besuch ab - leider dienstlich, mal sehen, ob ich etwas Zeit finde, mir die Stadt anzuschauen ...
In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag und bis zum nächsten Mal,

Andrea




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen