Sonntag, 19. November 2017

{Slowcooker} Exotisches Hühnerfrikassee mit Ananas und Kokosmilch

Damals, vor langer, langer Zeit, habe ich mir gerne mal eine Packung TK-Hühnerfrikassee beim Discounter um die Ecke geholt. Aber ich habe ja die meisten Fertigprodukte aus meiner Küche verbannt. Tschüss, praktisches TK-Hühnerfrikassee.
Mir war aber mal wieder danach. Das bedeutete - diesmal selber machen. Und wie praktisch, da konnte ich das gute alte Frikassee auch gleich um eine exotische Note bereichern - mit Ananas und Kokosmilch. Bin von beidem ein großer Fan.
Mein Slowcooker hat im ersten Schritt das Hähnchenbrustfilet butterweich gegart und am nächsten Tag alle Zutaten zusammen gut durchziehen lassen. Selbstverständlich kann man auch hintereinanderweg arbeiten und das Frikassee an einem Tag zubereiten.
Das Ergebnis hat (mir) sehr lecker geschmeckt und war mal was anderes. Wiederholung nicht ausgeschlossen!


Ihr braucht (für einen 1,5-Liter-Slowcooker):

2-3 Hähnchenbrustfilets
1 Bund Suppengemüse
Salz und Pfeffer
TK-Erbsen
ca. 1/4 Ananas
1 rote Paprika
1 Dose Kokosmilch
Salz, Pfeffer, Chilipulver
2 TL Speisestärke

1. Hähnchenbrustfilets in den Slowcooker legen. 1 Möhre, Lauch, 1/2 Sellerie und 2 Stengel Petersilie vom Suppengemüse grob zerteilen und zum Hähnchenbrustfilet geben. Den Slowcooker mit Wasser bis ca. 2 cm unter den Rand auffüllen. Auf Stufe High für 3-4 Stunden kochen.
2. Die Hähnchenbrustfilets aus der Brühe nehmen und würfeln. Die Brühe durch ein Sieb abgießen und beiseite stellen.
3. Den Boden des Slowcookers ca. 1 cm hoch mit Erbsen befüllen. Die Möhre in Scheiben schneiden, die Paprika würfeln und auf die Erbsen geben. Die Ananas schälen, Strunk entfernen und in beliebig große Scheiben oder Stücke schneiden. Mit in den Slowcooker geben, darauf die Hähnchenbrustfiletwürfel verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.
4. Die Kokosmilch in den Slowcooker geben und ggf. mit der Hühnerbrühe bis
1 cm unter den Rand auffüllen. Das Ganze 2 Stunden auf Stufe High köcheln lassen. Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und in den Slowcooker geben, alles durchrühren und eine weitere Stunde köcheln, bis die Soße angedickt ist. Vor dem Servieren mit etwas gehackter Petersilie bestreuen.


Bis zum nächsten Mal,

Andrea




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen