Mittwoch, 13. Dezember 2017

Stollentorte mit gezuckerten Cranberries {Originalrezept}

Und schwups, schon ist der 2. Advent vorbei und es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu ...
Mit leichter Verspätung nun auch ein neues Rezept - wenn ihr noch auf der Suche nach einer leckeren Torte für den 3. oder 4. Advent seid, solltet ihr unbedingt weiterlesen :)
Die Stollentorte mit gezuckerten Cranberries ist eine Eigenkomposition und wurde vom leckeren Stolleneis (das Rezept kommt auch noch) inspiriert; die Tortenböden bekommen mit gemahlenen Nüssen ein festliches Aroma und die Mascarpone-Creme wird mit allem versehen, was sich sonst im Weihnachtsstollen findet.
Ich habe übrigens nur drei der vier Tortenböden verwendet, das war mir hoch genug - natürlich dürft ihr gerne höher stapeln, dann muss nur die Mascarpone-Creme entsprechend anders verteilt werden.
Kann´s losgehen? Na dann!


Ihr braucht für den Tortenboden:

300 g Dinkelmehl Type 630
300 g Rohrohrzucker
60 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 TL Backnatron
1 große Prise Zimt
1 große Prise Salz
200 g zimmerwarme Butter
3 zimmerwarme Eier
200 ml Milch
1/2 Beutel Dr. Oetker Finesse Vanille
1/2 Beutel Dr. Oetker Finesse Orange

Ihr braucht für die Mascarpone-Creme:

330 g Konditor-Sahne
250 g Mascarpone
2 TL Spekulatiusgewürz (z.B. von Just Spices)
1 TL Orangeat
1 TL Zitronat
1 TL gehackte Belegkirschen
2 TL Mandelstifte
1 TL gehackte Pistazien

Ihr braucht für die gezuckerten Cranberries:

1 Packung frische Cranberries
100 g Zucker
25 ml Wasser

1. Für den Tortenboden alle trockenen Zutaten in den Standmixer geben. Mit dem Rührhaken bei niedriger Geschwindigkeit vermischen.
2. Nach und nach Butterwürfel zugeben und weitermixen, bis die Masse krümelig wird.
Die Eier nach und nach zugeben, dabei jedesmal gut vermengen lassen und ggf. die Masse von den Seiten der Schüssel kratzen.
3. Langsam die Milch, Finesse Vanille und Finesse Orange zugeben. Die Geschwindigkeit erhöhen und das Ganze für einige Minuten gut vermengen lassen.
4. Zwei 16 cm-Kuchenformen mit Hebeboden fetten und mehlen, den Teig gleichmäßig verteilen und im auf 160°C (Umluft) vorgeheizten Backofen 30-40 Minuten (Stäbchenprobe) backen. Auskühlen lassen und aus der Form lösen. Die Tortenböden mittig längs teilen.
5. Für die Mascarpone-Creme die Konditor-Sahne in der Küchenmaschine kurz aufschlagen. Den Mascarpone unterrühren und die restlichen Zutaten gut unterheben.
6. Den ersten Tortenboden auf eine Platte setzen und mit ca. 1/4 der Creme bestreichen, mit zwei weiteren Böden genauso verfahren. Die restliche Creme um die Torte herum dünnschichtig verteilen, so dass die Tortenböden sichtbar bleiben. Die Torte kaltstellen.
7. Die Cranberries waschen und trocknen. 50 g Zucker mit 25 ml Wasser aufkochen bis der Zucker sich gelöst hat, dann abkühlen lassen. Die Cranberries mit dem Zuckersirup mischen und auf einer Silikonmatte oder einem beschichteten Backblech auslegen und ca. 1 Stunde trocknen lassen, bis die Oberfäche nur noch leicht klebrig ist.
8. Ein kleines Schälchen mit Zucker füllen. Die Cranberries nach und nach in dem Zucker wälzen (kleiner Tip: zum Herausheben habe ich eine Spiral-Pralinengabel genommen, das funktioniert super, die Cranberries können nicht abhauen und der überschüssige Zucker rieselt wieder ins Schälchen) und über Nacht zum trocknen auslegen.
9. Am nächsten Tag die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und mit den gezuckerten Cranberries dekorieren.


Jetzt noch ein stimmungsvolles Windlicht oder den Adventskranz angezündet und einen leckeren Weihnachtstee gekocht, dann kann man sich gemütlich zuhause einkuscheln.

Genießt die Vorweihnachtszeit und bis zum nächsten Mal, 

Andrea





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen