Sonntag, 11. Februar 2018

Banana-Dark Chocolate-Tarte // Bananen-Dunkle Schokoladen-Tarte {Originalrezept}

Manchmal kommt die Inspiration zu neuen Rezepten ja aus den seltsamsten Richtungen - in diesem Fall von einer Handcreme!
Vor längerer Zeit gab es von essence als Limited Edition eine Handcreme mit Banana Dark Chocolate "Geschmack". Klar musste die mit. Selbstverständlich 100% naturidentische Aromastoffe! :D
Nichtsdestotrotz eine absolut gelungene Duft-Kombination, und ich möchte jedesmal nach dem Eincremen am liebsten meine Hände ablecken! Wie Abhilfe schaffen?
Na klar, ein leckeres Gebäck muss her, mit süßer Banane und herber Zartbitterschokolade! Und was eignet sich als Träger für diese göttliche Kombination besser als ein knuspriger Tarte-Boden? Und weil einmal Banane einfach nicht genug ist, gibt es sie gleich zweimal. Frische Bananenscheiben auf der Schoko-Ganache, und zusätzlich untendrunter eine Schicht Bananen-Creme. Banane kann man nie genug haben!


Ihr braucht:

125 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
75 g weiche Butter
1/2 verschlagenes Ei
15 g gemahlene Mandeln

2 kleine Bananen
Saft von 1/2 Zitrone
1 1/2 TL Agartine

100 g Zartbitter-Schokolade
100 g Sahne

3 Bananen
Saft von 1/2  Zitrone
etwas zusätzliche Zartbitter-Schokolade

1. Die Zutaten für den Mürbeteig mit einem Holzlöffel verrühren und anschließend kurz durchkneten. Abdecken und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
2. Eine Tarteform (35 x 10 cm) mit Backtrennspray einsprühen. Den Teig auf Frischhaltefolie rechteckig ausrollen, in die Tarteform stürzen und ringsum gut andrücken. Überstehende Ränder abschneiden und den Teig zusätzlich auf den Boden drücken.
3. Den Tarteboden im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
4. Die zwei kleinen Bananen schälen, in mehrere Stücke zerteilen und mit dem Zitronensaft pürieren. Mit der Agartine vermischen und in einem kleinen Topf nach Packungsanweisung aufkochen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen, bis die Masse leicht anzieht und auf dem Tarteboden gleichmäßig verstreichen. Im Kühlschrank festwerden lassen.
5. Die Zartbitterschokolade in kleine Stückchen brechen und in eine Schüssel geben. Die Sahne aufkochen, über die Schokolade gießen. 10 Minuten stehen lassen, dann gut mit dem Schneebesen durchrühren, bis die Schokolade vollständig gelöst ist. In der Zwischenzeit die restlichen Bananen in Scheiben schneiden und sofort vorsichtig mit dem Zitronensaft vermischen.
6. Die Schoko-Ganache auf der Bananencreme verteilen. Die Bananenscheiben gleichmäßig auf der Schoko-Ganache verteilen und leicht andrücken. Zum Abschluss mit etwas geschmolzener Schokolade verzieren.

Das war übrigens eine von zwei selbstgebackenen Köstlichkeiten für die Feier von Mutti´s 70sten Geburtstag, einem gemütlichen Brunch im engsten Familienkreis. Ich war um 20 Uhr zu Hause :D
Die Bananen-Dunkle Schokoladen-Tarte erfreute sich jedenfalls großer Beliebtheit, zum Glück blieb noch ein kleines Randstück über, das ich mir für den nächsten Tag mit nach Hause nehmen konnte ...


Viel Spaß beim Nachmachen und Naschen, bis zum nächsten Mal,

Andrea




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen