Sonntag, 4. Februar 2018

Blaubeer-Weiße Schokolade-Cheesecake-Tarte ohne Backen {Originalrezept}

Wenn ich in der Stadt bin, schaue ich eigentlich immer bei TK Maxx vorbei.
Nein, nicht nur wegen der Klamotten - meist führt mich mein erster Weg in die Haushaltsabteilung. Da habe ich schon so manches ausgefallene Stück erstanden und gerade im Bereich Backformen findet man einige Sachen, die es halt hier im 08/15-Laden nicht zu kaufen gibt, und die man sonst über´s Internet bestellen müsste.
Und so habe ich mich sehr gefreut, an einem Tag im vergangenen Herbst über längliche rechteckige Tarteformen mit Hebeboden zu stolpern. Noch dazu im praktischen Zweierpack zum Schnapperpreis!
Die mussten mit, hatte ich doch schon soooo viele hübsche Tartes in solchen Formen gesehen!

Tja, wollte ich schon die ganze Zeit ausprobieren, habe ich aber bisher nicht geschafft. Bis jetzt.
Da Mutti´s Feier zum 70sten Geburtstag naht und ich da auf jeden Fall auch eine Tarte zu beisteuern möchte, war der perfekte Zeitpunkt gekommen, eine der Formen einzuweihen.
Der Schnelligkeit wegen habe ich mich für eine No Bake-Variante entschieden, mit saftigem Mandelboden, einer Schoko-Cheesecake-Füllung und leckeren Blaubeeren und Brombeeren on Top. Und ein Schuss Zitrone gibt den Frischekick!
Lecker, sage ich euch!


Ihr braucht:

200 g Mandelmehl/gemahlene Mandeln
4 TL Kokosöl, geschmolzen
1 TL Agavendicksaft

200 g Frischkäse
150 g weiße Schokolade
75 ml Sahne
abgeriebene Schale von einer Zitrone
Saft von 1/2 Zitrone

250 g Blaubeeren oder 125 g Blaubeeren und 125 g Brombeeren
1-2 TL Agavendicksaft
1 TL Chiasamen

1. Das Mandelmehl mit Kokosöl und Agavendicksaft gut vermischen, bis die Brösel aneinander haften, wenn man sie zusammendrückt. Ist die Bröselmasse noch zu trocken, etwas mehr Kokosöl hinzufügen.
2. Eine Tarteform mit Hebeboden (ca. 35 x 10 cm) mit Backtrennspray einsprühen, die Bröselmasse hineingeben, andrücken und dabei einen leichten Rand formen. Eine Stunde kalt stellen.
3. Die weiße Schokolade kleinbrechen und in eine Schale geben. Die Sahne aufkochen und darübergießen. Fünf Minuten stehen lassen, dann mit einem Schneebesen kräftig durchrühren, bis die Schokolade vollständig gelöst ist. 
4. Den Frischkäse mit Zitronensaft und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer gut durchrühren. Die Schokoladenganache dazugeben und unterrühren.
Auf dem Bröselboden verteilen und glattstreichen. Nochmal kalt stellen.
5. Blaubeeren und Brombeeren kurz abbrausen und abtropfen lassen. In einer kleinen beschichteten Pfanne mit Agavendicksaft aufkochen, eine Minute köcheln lassen. Vom Herd nehmen, Chiasamen unterrühren und auf der Cheesecakemasse verteilen.
Als Dekoration noch ein paar zusätzliche Zitronenzesten aufstreuen.


Noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal,

Andrea



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen