Sonntag, 18. Februar 2018

{Slowcooker} Irish Stew nach Donna & Doug

Heute ist mal wieder Zeit für ein leckeres Gericht aus dem Slowcooker. Mit diesem Irish Stew wurde ich während meines USA-Aufenthalts bekannt gemacht, und es ist der perfekte Eintopf für die kalte Jahreszeit!
Große Fleisch- und Gemüsestücke tummeln sich in einer dicken Tunke und wärmen den Bauch. Herrlich!
Da ich mich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht großartig für Rezepte interessiert habe, ist dieses Rezept quasi "frei Schnauze" und nach meiner Erinnerung an die Zutaten entstanden. Ich nenne das mal künstlerische Freiheit.
Neben dem klassischen Gemüse - Kartoffeln, Möhren und Gemüsezwiebeln - mache ich das Stew statt mit Lammfleisch (das wäre dann näher am Originalrezept) mit Rindfleisch, oder sogar Halb/Halb. Es ist auch egal, ob Gulasch, Braten, Nacken, Schulter, der Slowcooker sorgt schon dafür, dass das Fleisch am Ende schön zart und das Gemüse noch nicht verkocht ist.
Und da alles nur grob gewürfelt wird, ist die Zubereitung denkbar schnell und einfach! Also, holt den Slowcooker aus dem Schrank, hier kommt das Rezept!


Ihr braucht (für den 1,5-Liter-Slowcooker):

300 g Rindfleisch
1 EL Pflanzenöl
1 Gemüsezwiebel
3 Möhren
3 Kartoffeln
Salz, Pfeffer
2 TL Speisestärke
1 Bund Petersilie

1. Das Fleisch in Würfel schneiden und im Pflanzenöl scharf anbraten, rundherum bräunen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und in den Slowcooker geben.
2. Gemüsezwiebel abziehen, in 12 Teile teilen. Möhren und Kartoffeln schälen, in große Stücke teilen. Nacheinander auf das Fleisch in den Slowcooker schichten.
3. Den Bratensatz mit etwas heißem Wasser aus der Pfanne lösen, in den Slowcooker geben und diesen mit Wasser bis ca. 2 cm unter den Rand auffüllen.
4. Vier Stunden auf Stufe High köcheln lassen.
5. Die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren, in den Slowcooker geben und vorsichtig unterrühren. So lange weiterköcheln, bis die Flüssigkeit andickt (kann zwischen 30 und 60 Minuten dauern).
6. Die Petersilie waschen und kleinhacken, unter das Stew mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Schüsseln verteilen und servieren.


Bis zum nächsten Mal,

Andrea




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen